15. 03. 2016

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Friedberg am Dienstag, den 15.03., wurde Valentin Gangur zum neuen Wehrführer der Kernstadtwehr gewählt. Gangur lebt seit seiner Geburt in Friedberg, im Jahr 2002 wurde er Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr. Der 32-Jährige freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen und sagt: „Jetzt ist es an mir, die Mannschaft in ihrem Vertrauen zu bestärken. Ich freue mich auf die kommenden Jahre und vor allem auf die gemeinsamen Lösungen der anstehenden Herausforderungen.“ Der erste Vorsitzende des Fördervereins, Ralf Höhmann, dankte dem ausscheidenden Wehrführer Andreas Bösch für die gute Zusammenarbeit und überreichte ihm im Namen des Vereins ein Wandbild des Fuhrparks als Geschenk. Auch Bürgermeister und Brandschutzdezernent Michael Keller dankte Bösch für die Zusammenarbeit und versicherte in seinem Grußwort, die Gespräche zur Erweiterung der Kernstadtwache seien im Gange. Stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher Carl Cellarius  dankte der Einsatzabteilung im Namen der politischen Gremien und versicherte: „Die Bevölkerung ist stolz auf Ihre Feuerwehr.“

Zu 155 Einsätzen war die Feuerwehr im vergangenen Jahr alarmiert worden, berichtete Andreas Bösch, das sei ein Rückgang von rund 50 Alarmierungen im Vergleich zum Vorjahr. Die Brandereignisse seien dabei eher klein gewesen, mit Ausnahme des „tragischen Zimmerbrandes am 30. April“, dabei war der Wohnungsbesitzer ums Leben gekommen. Bösch berichtete weiter, die Einsatzabteilung der Kernstadtwehr verfüge derzeit über 69 Einsatzkräfte, in der Summe sei im Jahr 2015 ein Verlust von drei Mitgliedern zu verzeichnen. Zum Ende seiner Amtszeit als Wehrführer bedankte sich Bösch bei der Verwaltung, beim Stadtbrandinspektor und der Einsatzabteilung für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Einen besonderen Dank richtete Bösch an seinen Stellvertreter Ralf Höhmann, „der mich nicht nur zu Beginn meiner Tätigkeit enorm unterstützt hat, sondern auch im letzten Jahr gemeinsam mit den anderen Führungskräften den Laden, wie man so schön sagt, am Laufen gehalten hat.“ Jugendwart Michael Schlierbach berichtete von 39 Ausbildungsveranstaltungen und 12 Wochenendveranstaltung der Jugendfeuerwehr. Fünf Betreuer seien im Jahr 2015 für 28 Mitglieder verantwortlich gewesen. Nachwuchsprobleme gebe es nicht, die Jugendfeuerwehr sei „voll besetzt“. Manfred Wittke als Sprecher der Alters- und Ehrenbateilung berichtete über die Aktivitäten wie Besuch eines Weingutes und die Teilnahme an Veranstaltungen der Gesamtstadt.  Der 1. Vorsitzende des Fördervereins berichtete über die durchgeführten Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Tag der offenen Tür mit dem Höhepunkt der Landung des Rettungshubschraubers. Für das Jahr 2016 sagte er dem Bürgermeister zu, sich als Feuerwehr weiterhin an den Aktionen zum „800 jährigen Stadtjubiläum“ zu beteiligen. Der Tag der offenen Tür findet 28. August 2016 statt. Er dankt zum Schluss allen aktiven und passiven Mitgliedern sowie den politischen Gremien für die Unterstützung.

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2016