Verschwisterung

07. 08. 2016

Im letzten Jahr hat sich die Feuerwehr Friedberg das erste mal aktiv an einer Veranstaltung des Europaclubs beteiligt. Junge Schüler aus der portugiesischen Stadt Entroncamento besuchten die Stadt Friedberg und an einem Abend auch die Feuerwehr.
Hier konnten wir den Jugendlichen das Feuerwehrwesen in Deutschland und die Feuerwehr Friedberg im Speziellen in drei Stunden ein wenig näher bringen. Wir haben an verschiedenen Stationen die Einsatzmittel der Feuerwehr erkundet und mit der Drehleiter uns die Stadt Friedberg von oben beobachtet.
Es folgte eine Einladung der Stadt Entroncamento nach Portugal, der Stadtbrandinspektor und der Stadtjugendwart gerne nachgekommen sind. Im Frühjahr 2016 konnte dann die kleine Delegation der Feuerwehr zusammen mit dem Europaclub und politischen Vertretern der Stadt Friedberg einen offiziellen Besuch in Portugal antreten.
An vier Tagen konnte die Delegation die Stadt mit ihrem staatlichen Eisenbahnmuseum und die Kultur in Portugal erkunden. Ein Besuch bei der örtlichen Feuerwehr hat für die Delegation genauso zum Programm gehört, wie eine Podiumsdiskussion über die politische Bildung der Jugendlichen in Europa.
Neben diesen offiziellen Punkten konnten aber auch persönliche Kontakte zur Führung der Feuerwehr Entroncamento aufgebaut werden. Als Höhepunkt der Verschwisterungs-Fahrt wurde die Unterzeichnung der Absichtserklärung zur Verschwisterung mit einer großen Feier zelebriert. Vielleicht wird ja genau daraus eine jahrelange Freundschaft entstehen. Wir freuen uns schon heute auf einen Gegenbesuch der Feuerwehr hier in Friedberg.
Die Stadt Friedberg konnte in diesem Sommer nun die zweite Gruppe junger Portugiesen hier in Deutschland begrüßen – diesmal stand die Ausbildung in Deutschland und die Arbeitsplatzsituation im Fokus der kleinen Gruppe. Aber natürlich konnte auch Nachmittag wieder bei der Feuerwehr verbracht werden. Der Gruppe wurde auch dieses mal die Situation der Feuerwehr in Deutschland erklärt. Nach dem technischen Teil hat die Feuerwehr die Jugendlichen zu einer geselligen Runde am Grill eingeladen, was auch gerne angenommen wurde. Hierbei entwickelten sich gute Gespräche zwischen den Jugendlichen aus Portugal und Deutschland.
Wir – die Feuerwehr Friedberg – freut sich schon heute darauf ein fester Bestandteil der Verschwisterung mit den Partnerstädten Friedbergs (Villiers-sur-Marne in Frankreich, Bishop’s Stortford in Großbritannien, Magreglio in Italien und Entroncamento in Portugal) zu werden!

Bild zur Meldung: Verschwisterung