Flammenhopser legen los - Kindergruppe der Kernstadtwehr gegründet

03. 11. 2019

Max Hoffmann ist sieben Jahre alt und großer Fan der Feuerwehr. Der Junge gehört zu den 15 „Flammenhopsern“, der brandneuen Kindergruppe der Kernstadtwehr, die am Sonntagnachmittag mit einem Fest im Feuerwehrgerätehaus offiziell gegründet wurde.

Sein rotes Outfit findet der Fauerbacher „einfach richtig cool.“ Und was er von der Kinderfeuerwehr erwartet, dass formuliert er so: „Alles von der Feuerwehr gezeigt bekommen.“ Das dem so sein wird, das bestätigt Franzisca Kramer, die Initiatorin und Leiterin der mittlerweile fünften Kindergruppe in den sechs freiwilligen Feuerwehren der Kreisstadt.

Bereits im März hatte die Feuerwehrfrau die Initiative zur Gründung einer Kindergruppe in der Kernstadt gestartet. Vier Mitglieder der Kernstadtwehr konnte sie als Betreuer gewinnen. Innerhalb der Wehr sowie im Freundes- und Bekanntenkreis wurde für das Projekt geworben.

Einem Informationsabend für Eltern folgte vor zwei Wochen eine erste Schnupperstunde zu der 15 Jungen und Mädchen zwischen sechs und neun Jahren kamen. „Das ist doch ein toller Grundstock, auf dem sich ausbauen lässt“, meinte Kramer bei der Feier, zu der Wehrführer Mathias Henritzi und Feuerwehrvereinsvorsitzender Ralf Höhmann fast 100 Besucher begrüßen konnten.

„Das heute ist eine weitere positive Wende in der Nachwuchsarbeit der Feuerwehr“, stellte Bürgermeister Dirk Antkowiak fest und überraschte Kramer und die gesamte Wehr mit einer „Anschubfinanzierung“ von 1000 Euro für die Flammenhopser.

Nicht ganz so groß waren die Geschenke, die Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender dabei hatte. Neben einem kleinen finanziellen Obolus gab es für Kramer und Henritzi die gerade vorgestellten neuen „Friedberg-Becher“. „Sie sind die ersten, die den Becher von mir erhalten“, sagte Hollender, der sich seit Jahren für die Einrichtung von Kindergruppen einsetzt.

Die größte Spende kam jedoch vom Förderverein der Kernstadtwehr. Symbolisch überreichte Vorsitzender Ralf Höhmann zusammen mit seinen Vorstandskollegen einen Scheck in Höhe von 2500 Euro. Höhmann: „Das Geld ist zum Teil schon ausgegeben.“

Stadtbrandinspektor Michael Stotz stellte fest, dass in den Kindergruppen noch Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. „Der Name Feuerhopser hat etwas agiles“, meinte Stotz zu den Besuchern, darunter zahlreiche Kommunalpolitiker sowie Vertreter der Friedberger Wehren.

Nach dem kurzen offiziellen Teil ging es nach draußen zum ersten Gruppenbild auf dem Drehleiterfahrzeug der Kernstadtwehr. „Da dürfen wir sonst nicht drauf“, meinte ein Mädchen. Begeistert kletterte der jüngste Feuerwehrnachwuchs, darunter acht Mädchen auf den Wagen.

Unzählige Fotos und Videos wurden von Eltern und Großeltern gemacht. Anschließend wurde das große Kuchenbuffet samt einem „Feuerwehrkuchen“ gestürmt.

Die Flammenhopser treffen sich ab dem 13.11. jeden zweiten Mittwoch von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus, Am Dachspfad 24. Wer Interesse an der Kindergruppe „Flammenhopser“ hat, sollte sich mit Franzisca Kramer per E-Mail unter kinderguppe.friedberg@feuerwehr-friedberg.net in Verbindung setzen.

Fotos: Loni Schuchardt

Bild zur Meldung: Gründungsfeier Kindergruppe

Gründungsfeier Kindergruppe (03. 11. 2019)