Geschenkübergabe mit der Feuerwehrleiter – Inge und Manfred Wittke feiern Goldene Hochzeit

28. 12. 2020

Einen nicht alltäglichen „Feuerwehreinsatz“ erlebten Passanten und Bewohner an der Ecke Taunusstraße/Lindenstraße am gestrigen Montag, 28.12. Die Leiter und das Einsatzleitfahrzeug der Kernstadtwehr waren vorgefahren, allerdings ohne Sondersignale.

Schnell war die Leiter einsatzbereit. Ralf Höhmann, Vorsitzender des Fördervereins der Kernstadtwehr und dessen Stellvertreter Tim Becker stiegen in den Korb und wurden von Wehrführer Mathias Henritzi und dessen Stellvertreter Patrick Müller an den Balkon im ersten Stock des Hauses Taunusstraße 1 herangefahren.

Dort standen bereits Inge und Manfred Wittke, die an diesem Tag Goldene Hochzeit feierten und mit einer solchen Überraschung nicht gerechnet hatten. „Manfred und Inge sind beide mehr als 35 Jahre Mitglieder im Förderverein, immer aktiv und eng mit uns verbunden. Da mussten wir etwas machen, was den Corona-Regeln gerecht wird“, sagt Höhmann.

So kam es zu der ungewöhnlichen Geschenkübergabe, die mit Beifall von den zahlreichen Zaungästen, darunter Michael Schreiber, Vorstandsmitglied im Förderverein, begleitet wurde. Das Goldpaar freute sich sichtlich über den Geschenkkorb mit Produkten von „Born in the Wetterau“.

„Wie ich die Leiter gesehen habe, dachte ich gleich, das gilt uns“, sagt Inge Wittke kurz nach der Übergabe. „Eigentlich wollten wir in der Feuerwehr groß feiern“, erklärt Manfred Wittke, der seine Inge schon als Kind kennen gelernt hatte. Die Familien der Beiden wohnten in der Wintersteinstraße, nur zwei Häuser voneinander entfernt. „Wir gingen gemeinsam zur Schule und irgendwann hat es gefunkt“, erzählt Ehefrau Inge, geb. Deinet.

Warum das Paar ausgerechnet kurz nach Weihnachten 1970 heiratete hatte zwei Gründe: Tags zuvor feierte Ehemann Manfred seinen 21. Geburtstag und konnte so als „Volljähriger“ seine ein Jahr jüngere Inge ohne Einwilligung seiner Eltern heiraten.

Der zweite Grund war finanzieller Art, denn der frisch verheiratete Ehemann musste am 4. Januar 1971 zur Bundeswehr und für Verheiratete gab es wesentlich mehr Geld und Unterstützung für die Ehefrau. Das Paar bekam zwei Kinder, Sohn Markus und Tochter Ilona.

Am 1. Oktober 1983 trat Manfred Wittke in die Einsatzabteilung der Kernstadtwehr ein, Ehefrau Inge folgte am 1. Januar 1985. Manfred Wittke war zudem unter anderem 25 Jahre Rechner im Fördervereinsvorstand und ist heute als Sprecher der Ehren- und Altersabteilung aktiv, immer unterstützt von Ehefrau Inge.

Die Wetterauer Zeitung gratuliert ihren langjährigen Abonnenten nachträglich zum Goldenen Ehejubiläum und wünscht noch viele schöne gemeinsame Jahre.

Bild zur Meldung: Goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit Inge und Manfred Wittke (28. 12. 2020)