Neujahrsempfang des Fördervereines 2012

Friedberg, den 04. 01. 2012

Zum traditionellen Neujahresempfang im Feuerwehrhaus Friedberg, konnte der Vorstand des Fördervereines zahlreiche Gäste begrüßen unter anderem waren seitens des Wetteraukreises Landrat Joachim Arnold, Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann, Dr. Reinhold Merbs Leiter des Gefahrenabwehrzentrums, Hagen Vetter Sachbearbeiter der unteren Katastrophenschutzbehörde gekommen.

Die städtischen Germien wurden vertreten durch den Stadtverordnetenvorstehner Hendrik Hollender, Bürgermeister Michael Keller, Ortsvorsteher der Kernstadt Andreas Bösch, sowie zahlreiche Mitglieder des Magistrates. Dazu kamen fördernde Mitglieder sowie Vertreter der in Friedberg ansässigen Firmen.

Wehrführer Bernd Wagner gab einen Überblick über die in 2011 geleisteten Einsätze und die Aufwendungen für Aus- und Fortbildung innerhalb der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr. 2 Vorsitzender Bernd Fleck berichtete über die Aktivitäten des Fördervereines in 2011, durch Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür konnte die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr mit 3.250 € finanziell unterstützt werden.

Den Empfang nutze Bernd Wagner um Manfred Wittke nach Erreichen der Altersgrenze von 62 Jahren aus dem aktiven Dienst zu verabschieden. Als kleines Dankeschön erhielt Manfred Wittke einen kleinen Feuerwehr Räuchermann und seine Ehefrau Inge einen Blumenstrauß.

Landrat Arnold dankte der Wehr für Ihren Einsatz im Gefahrenabwehrzug des Wetteraukreises und überreichte ein neues Gas-Meßgerät im Wert von 3.000 €.

Wozu das Gerät genutzt werden kann, zeigten Mitglieder der Einsatzabteilung anschließend in einer Gefahrgutübung in der dafür ausgeräumten Fahrzeughalle. Neben einer Personenrettung, mußte eine ausgelaufene unbekannte Flüssigkeit aufgefangen und der leck geschlagene Behälter wieder abgedichtet werden.

Im Anschluß an diese Übung, lud der Förderverein zu einem Imbiß ein.

Bild zur Meldung: Neujahrsempfang des Fördervereines 2012