Banner klein Wald | zur StartseiteBanner klein DLAK | zur StartseiteBanner klein CSA | zur Startseite
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der offenen Tür 2011

Friedberg, den 10. 06. 2011

Vorstellung neuer Löschfahrzeuge und eines neuen Lösch Systemes

 

Einmal mehr als Publikumsmagnet entpuppte sich der Tag der offenen Tür der Kernstadtwehr am Sonntag. Selbst der Wettergott spielte mit und verzichtete auf die für den Vormittag noch angekündigten Regenfälle. Statt dessen schaut schon zu Festbeginn die Sonne erstmals hinter den Wolken hervor. Von Beginn an herrschte reger Betrieb im und rund um das Feuerwehrgerätehaus.

 

Im Verlauf des Tages konnte Wehrführer Bernd Wagner unter den vielen Besuchern auch Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender, Bürgermeister Michael Keller, den Ersten Stadtrat Peter Ziehbarth und Stadtbrandinspektor Michael Stotz begrüßen.

 

Im Mittelpunkt der Fahrzeugschau vorm Feuerwehrgeräteuahs standen die kürzliche übergebenen beiden neuen Löschfahrzeuge. Vor allem über die umfangreiche Ausstattung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20/16 staunte so mancher Besucher. Auch das Staffellöschfahrzeug St LF 20/25 war umlagert.

 

Ein weiterer Schwerpunkt des Tages war der Brandschutz im eigenen Haus. Die Besucher konnten sich über die Funktion und das richtige Anbringen von Rauchmeldern in der Wohnung beraten lassen. Vorgestellt wurde ein Feuer-Lösch-Spray in der Dose, das einfach anzuwenden ist und über eine zuverlässige Löschkraft verfügt. Der Sprüh-Löscher löscht die Flamme mit Schaum statt mit Pulver, und er ist einfach zu bedienen. Davon konnten sich die Besucher bei mehreren Vorführungen überzeugen und selbst testen. Unter der Anleitung des stv. Wehrführers Ralf Höhmann löschte Jan Friese aus Freidberg einen brennenden Sessel. Marion Müller staunte dagegen, wie schnell sie die Flammen, die aus einem Topf auf dem Herd schossen, gelöscht hatte.

 

Derweil nahmen viele Kinder an der Spiele Ralley mit fünf Spielstationen teil. Ölspur kehren, Uniform anziehen oder die Fahrt mit dem Feuerwehrauto machte den Jungen und Mädchen sichtlich Spaß. Eine Station wurde von Katie´s Spielwelt, die die Kernstadtwehr seit Jahren unterstützt, gestaltet. Hier mussten die Kinder mit Schaumstoffklötzchen vorgegebene Motive nachbauen.

 

Zum Tag der offenen Tür gehört auch Essen und trinken. So war ab Mittag in der mit vielen Tischen und Bänken ausgestatteten Fahrzeughalle unglaublich viel Betrieb, und auch die Plätze im mit Schläuchen abgegrentzen „Feuerwehr-Biergarten“ davor waren durchgehend besetzt.

 

An der Essensausgabe bildete sich eine rekordverdächtig lange Schlange, während die Feuerwehrmitglieder an den Grills und der großen Gyrospfanne ins Schwitzen kamen.

 

Es ist toll für uns, dass so viele Besucher gekommen sind, freute sich Bernd Wagner. Am Nachmittag öffente die Kuchentehke und eine Schauübung der Jugendfeuerwehr, die eine brennende „Holzhütte“ löschte, leitete das Ende der Veranstaltung ein.

 

Text: Harald Schuchardt