Friedberger Feuerwehr beim Skyrun in Frankfurt

17. 02. 2014

Einer nicht ganz alltäglichen Herausforderung stellen sich einige Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg

Unter dem Motto „Uffgerappelt ... Mitgedappelt“ findet am 18. Mai 2014 der diesjährige Skyrun am Frankfurter Messeturm statt. In der Kategorie „ARQUE - messeTurm FFC (FIRE-FIGHTER‘S CUP)“ starten in diesem Jahr auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg. Rund 20 Feuerwehrleute aus der Gesamtstadt Friedberg wollen teilnehmen.

Gestartet wird jeweils in 3er Teams. Diese müssen 222 Höhenmeter mit 1.202 Treppenstufen, aufgeteilt auf 61 Stockwerke, überwinden. Im Gegensatz zu den anderen Katergorien im Nichtfeuerwehrbereich startet ein Feuerwehrteam als geschlossene Gruppe. Hier wird in zwei Kategorien unterschieden. In beiden Kategorien wird in kompletter, einsatztauglicher Brandschutzausrüstung, mit Feuerwehrhelm, Feuerschutzkleidung, Feuerwehrschutzhandschuhen, Feuerwehrschutzstiefeln und mit Atemschutzgerät gelaufen.

Die 2 Kategorien unterteilen sich wie folgt:

FIGHTER-Team: Ein Atemschutzgerät wird lediglich aufgesetzt. Die Atemschutzmaske wird nicht angeschlossen.

ELITE-Team: Ein Atemschutzgerät ist während der gesamten Strecke aufgesetzt und es ist über die Maske zu Atmen. Hier dürfen nur Atemschutzgeräteträger starten, die die notwendigen Voraussetzungen erfüllen.

Kürzlich hat eine Gruppe am Frankfurter Trianon Tower üben können.

Der Skyrun ist nicht nur eine Herausforderung für die Teilnehmer, sondern dient auch einem guten Zweck.  Die Startgebühren der Feuerwehrmannschaften kommen unmittelbar der gemeinnützigen Arbeit von ARQUE (ARbeitsgemeinschaft für QUErschnittgelähmte mit Spina bifida Rhein-Main-Nahe e.V.) zugute, einem Verein, der die Interessen von Menschen mit angeborener Querschnittlähmung und Störung des Gehirnwasserkreislaufes vertritt.

Text: Michael Stotz

Bild zur Meldung: Friedberger Feuerwehr beim Skyrun in Frankfurt