Friedberger Feuerwehrleute beim Frankfurter Skyrun

26. 05. 2014

Kürzlich starteten 7 Teams der Feuerwehr Friedberg beim diesjährigen Skyrun. Jedes Team musste am Frankfurter Messeturm 61 Stockwerke mit 1.202 Treppenstufen überwinden. Es wurde in 2 Kategorien gestartet. Diese unterteilen sich Fire Fighter Cup und Fire Fighter Cup Elite. In beiden Kategorien wurde mit kompletter, für die Brandbekämpfung vorgesehene, Brandschutzkleidung, sowie mit aufgesetztem Atemschutzgerät gestartet. In der Kategorie Fire Fighter Cup Elite musste das Atemschutzgerät angeschlossen sein.

Im Wettbewerb des Fire Fighter Cups starteten insgesamt 53 Teilnehmer, davon 3 Frauen. Zwei davon waren in den Teams der Feuerwehr Friedberg. In dieser Kategorie starteten 17 Teams. Das Team aus Friedberg belegte hier den 16. Platz. Alle Teamteilnehmer wurden auch in der Einzelwertung berücksichtigt, da von jedem einzelnen die Zeit gemessen wurde. In der Einzelwertung belegte Moritz Frühschütz aus Dorheim den 6. Platz. Er meisterte die 61 Stockwerke in 13 Minuten und 41 Sekunden.

In der Kategorie Fire Fighter Elite starteten insgesamt 174 Teilnehmer, , davon 7 Frauen und 56 Teams. Martin Margraf aus Ockstadt war in dieser Kategorie der schnellste Friedberger. Mit 13 Minuten und 47,5 Sekunden überwand er mit angeschlossenem Atemschutzgerät die 61 Stockwerke. Der Start jedes Teams wurde durch den Leiter der Berufsfeuerwehr Frankfurt Prof. Reinhard Ries mit durchgeführt. Die Teilnehmer der Feuerwehren kamen aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen. Sogar aus dem Ausland, wie z.B. Spanien nahmen Feuerwehrleute an dieser Veranstaltung teil.

Text und Bild: Michael Stotz

Bild zur Meldung: Skyrun 2014