"Sicherheit im Haushalt" im Mittelpunkt – Tag der offenen Tür der Kernstadtwehr

31. 08. 2014

Das Thema „Sicherheit im Haushalt“ steht im Mittelpunkt beim „Tag der offenen Tür“ der Feuerwehr der Kernstadt am kommenden Sonntag, dem 07. September, von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr rund um das Feuerwehrgerätehaus in der Straße „Am Dachspfad“. Dabei haben die Besucher die Möglichkeit sich umfassend über das Leitthema der Veranstaltung zu informieren.

Einsatzkräfte werden im Verlauf des Tages mehrmals „Realbrandversuche“ durchführen. Gezeigt wird unter anderem, was passiert, wenn ein Grill oder Möbel in Brand geraten. Ein weiterer Themenschwerpunkt wird das Anbringen von Rauchwarnmeldern in Wohnungen sein. „Rauchmelder sind unverzichtbar, sie können Leben retten und das ist vielen Menschen leider noch immer nicht bewusst“, so Ralf Höhmann, der stellv. Wehrführer und Vorsitzende des Fördervereins, der als Veranstalter des „Tag der offenen Tür“ fungiert.

Den Besuchern wird ein Feuerlöschtraining angeboten, verbunden mit Informationen über das richtige Verhalten im Brandfall. Die Gefahren durch elektrischen Strom, der richtige Umgang mit Haushaltschemikalien sowie die Sicherheit bei der Nutzung von Leitern und Tritten sind weitere Themenschwerpunkte. Ferner wird über den richtigen Einbruchschutz für Wohnungen und Häuser informiert.

Ausgestellt werden die zahlreichen Fahrzeuge der Kernstadtwehr und Modellbauer Karlheinz Huth wird im Schulungsraum Modelle mit verschiedenen Unfallszenen und Bränden zeigen. Mit einer Übung der Jugendfeuerwehr wird gegen 16.30 Uhr das Ende der Veranstaltung eingeläutet. Auf die Kinder warten wieder viele Spielmöglichkeiten, darunter erstmals ein großer Kletterturm. Fürs leibliche Wohl der Besucher ist mit den bekannt guten Leckereien aus der Pfanne und vom Grill einmal mehr bestens gesorgt. Um 14 Uhr wird die große Kuchentafel geöffnet.

Die Bewohner der Kernstadt erhalten oder erhielten dieser Tage bereits eine 44-seitige Broschüre, in der nicht nur zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen wird. Über verschiedene Aktivitäten von Wehr und Jugendfeuerwehr wird darin ebenso berichtet wie über einige Einsätze in den letzten Monaten. Einen breiten Raum nehmen Hinweise zum diesjährigen Schwerpunktthema „Sicherheit im Haushalt“ ein.

Bild zur Meldung: "Sicherheit im Haushalt" im Mittelpunkt – Tag der offenen Tür der Kernstadtwehr