Mit Sam in der Lesehöhle

19. 11. 2016

Statt Rechenaufgaben lösen, etwas vorgelesen bekommen. Das ist ohnehin schon ziemlich »cool«. Wenn dazu noch Feuerwehrmann Sam kommt und Geschichten von brenzligen Einsätzen und großen Löschfahrzeugen vorliest, kann der Tag kaum besser werden. Beim Vorlesetag kamen wieder einige bekannte Friedberger in die Adolf-Reichwein-Schule. Mit dabei: ein echter Feuerwehrmann.

Boah, da ist Feuerwehrmann Sam«, ruft Paulus begeistert, als die Tür aufgeht und der Vorleser für die Klasse 1b hineinkommt. Begeistert rennen die Fünf- und Sechsjährigen auf den Helden aus der Fernsehserie »Feuerwehrmann Sam« zu – jeder will mit ihm abklatschen. Ihn kennen alle: Sam muss sich also gar nicht vorstellen und gewinnt sofort die Herzen der Kinder. Es ist ein besonderer Tag für die Schüler der Adolf-Reichwein-Schule, denn heute verwandeln sich die Klassenräume in Lesehöhlen, und es wird so richtig gemütlich, während von draußen der Regen an die Fensterscheiben prasselt. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages sind bekannte Gesichter aus Friedberg in die Schule gekommen, um den Kindern Geschichten von Abenteurern, Detektiven und lustigen Tieren vorzulesen. Als Feuerwehrmann Sam in den Stuhlkreis der 1b kommt, strahlen alle begeistert. Kaum setzt er den Kopf des Kostüms ab, wartet die nächste Überraschung: »Ich bin nämlich auch im echten Leben ein Feuerwehrmann, Ihr könnt mich Tim nennen.« Die Jungs und Mädchen klatschen begeistert, sofort schnellen die Finger in die Höhe. »Warst Du schon mal in einem echten Feuer?«, will Lilli wissen. Und Mila erzählt, dass sie schon mal in einem großen Feuerwehrauto sitzen durfte. Spannende Geschichten kann Tim Becker von seinen Erlebnissen erzählen, wenn er mit seinen Kollegen mit Drehleiter und Löschfahrzeug zu Einsätzen ausrückt. Da heute Vorlesetag ist, hat er auch ein Buch voller Geschichten mitgebracht und die handeln – na klar – von der Feuerwehr. Die Erstklässler lauschen gespannt, als Tim Becker

vorträgt, wie Feuerwehrmann Sam an den Ort seines ersten Einsatzes zurückkehrt und das alte Feuerwehrauto »Bessie« mit seinen Freunden wieder fahrtauglich macht. Momente wie diese seien unheimlich wertvoll, sagt Schulleiter Dieter Maier: »Es ist wichtig für Kinder, auch mal gemeinsam mit Erwachsenen in Fantasiewelten einzutauchen. Außerdem lesen Kinder, die vorgelesen bekommen, später mehr.« Der Vorlesetag sei eine gute Gelegenheit dazu. Daher ist er dem Büchereiteam um Bärbel Mahr dankbar, dass sie die Veranstaltung Jahr für Jahr organisieren. Dass nicht jedes Buch pädagogisch wertvoll sein muss, sondern Lesen auch einfach mal Spaß machen darf, zeigen jene Bücher, die die großen Vorleser für die kleinen Zuhörer ausgewählt haben. WZ-Mitarbeiter Harald Schuchardt findet zum Beispiel den frechen Tom Gates im gleichnamigen Buch »einfach klasse«, Klaudia Decher von Betten Decher muss selbst mitlachen, als sie die Abenteuer des Karatehamsters vorliest. Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender berichtet »Allerhand vom Franz«, Bettina Semmerau vom Bibliothekszentrum Klosterbau liest den Kinder aus »Thabo – Detektiv und Gentleman« vor. »Voll cool« findet es Lucy aus der 1 b, dass ausgerechnet in ihrer Klasse ein echter Feuerwehrmann vorliest. Klar, dass nach der Lesestunde noch wichtige Feuerwehrfragen besprochen werden. Rehan weiß zum Beispiel: »Wenn es brennt, muss ich die 112 wählen.« Lucy will in Zukunft ganz genau hinschauen, wenn sie ein Feuerwehrauto vorbeirauschen sieht, sagt sie. Und ob Tim dabei ist. Sicher wird sie sich dann an den Vorlesetag erinnern und vielleicht ihre Mama bitten, ihr mal wieder etwas vorzulesen.

Text: Valerie Pfitzner

Bild zur Meldung: Mit Sam in der Lesehöhle

Lesetag 2016 (19. 11. 2016)