Besucheransturm beim Tag der offenen Tür der Kernstadtwehr

06. 09. 2023

Der „Tag der offenen Tür“ rund um das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg war bis zur Corona-Pandemie ein feststehender Veranstaltungstermin für viele Kreisstädter und darüber hinaus. Nach dreijähriger Zwangspause feierte die beliebte Veranstaltung am Sonntag nun ein Comeback, das alle Erwartungen übertraf.

„Mit so einem Besucheransturm haben wir nicht gerechnet“, meinte Ralf Höhmann, Vorsitzender des Fördervereins der Kernstadtwehr und Wehrführer Mathias Henritzi erläutert: „Wir haben lange überlegt, ob wir den Tag der offenen Tür und in welcher Form durchführen.“

Alljährlich stand die Veranstaltung unter einem bestimmten Motto. In diesem Jahr hatte sich das 60-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr angeboten. So herrschte rund um den Informationsstand des Feuerwehrnachwuchses den ganzen Tag über reger Betrieb.

Hier gab es nicht nur Bilderbücher und Schnittbögen, sondern auch die Laufkarten für die sechs Spielstationen, wie das Brandhaus, das Anlegen von Einsatzkleidung und das Spiel „Klack“, das Katies Spielewelt als langjähriger Förderer der Kernstadtwehr anbot.

Zu den sechs Stationen gehörte auch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto. Wer da mitfahren wollte, der musste sich in Geduld üben. Wer alle sechs Stempel auf seiner Karte gesammelt hatte, der erhielt einen Playmobil-Feuerwehrmann. Neben dem Infostand wurden Bilder aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr gezeigt und wer wollte der konnte hier Bilder ausmalen oder sich sein Gesicht kunstvoll schminken lassen.

Höhepunkt war am frühen Nachmittag eine erste Übung der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Dem Feuerwehrnachwuchs gelang es schnell ein brennendes „Holzhaus“ - hergestellt aus Paletten - zu löschen – beobachtet von mehreren Hundert Besuchern.

Noch bevor das Haus angezündet worden war, kam ein erstes Feuerwehrfahrzeug mit Sondersignalen vorgefahren. Dem entstieg, zur großen Freude der Kinder, „Feuerwehrmann Sam“, der bei seinem Rundgang unzählige Kinderhände abklatschen musste und immer wieder abgelichtet wurde.

Vor, zwischen und nach den beiden Übungen konnte der große Fahrzeugpark der Kernstadtwehr besichtigt werden. Am Informationsstand des Fördervereins wurde über Brandmelder in den Wohnungen und die Nutzung von Löschsprays informiert.

„Wir haben schon etliche neue Mitglieder gewinnen können“, freute sich Michael Schreiber, der Vertreter der passiven Mitglieder im Vereinsvorstand. Im Verlauf des Tages konnten Höhmann und Henritzi zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Dirk Antkowiak, dessen Mitbewerber ums Bürgermeisteramt Kjetil Dahlhaus und Markus Fenske sowie die Erste Stadträtin Marion Götz.

Zum „Tag der offenen Tür“ gehört auch ein großes Speise- und Getränkeangebot, das dieses Jahr um asiatische Gerichte vom Asia-Imbiss in Bad Nauheim erweitert worden war. Wer Würstchen, Steaks oder Pommes haben wollte, der musste sich in eine lange Schlange einreihen. Nicht anders war dies schon vor der Öffnung des großen Kuchenbuffets am frühen Nachmittag ebenso der Fall wie vor dem Wagen von Eismann Dirk.

Für gekühlte Getränke sorgte erneut das Team der Ockstädter Kultland-Brauerei, unterstützt von Wehrmitgliedern. Mit einer zweiten Übung der Jugendfeuerwehr am späten Nachmittag wurde dann das Ende des Tages der offenen Tür eingeleitet.

Bild zur Meldung: Tag der offenen Tür 2023

Tag der offenen Tür 2023 (06. 09. 2023)