Förderverein spendet doppelt – Notfallsets für die Einsatzabteilung und Laufkarten für Flüchtlingskinder

07. 09. 2023

Den „Tag der offenen Tür“ nutzte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg, um gleich zwei Spenden zu übergeben. Alljährlich unterstützt der Förderverein die Einsatzabteilung mit benötigtem Material.

Das Geld für die Anschaffung stammt aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Vor dem Informationsstand des Fördervereins übergaben am frühen Nachmittag Fördervereinsvorsitzender Ralf Höhmann, dessen Stellvertreter Matthias Greil und Michael Schreiber, Vertreter der passiven Mitglieder im Vereinsvorstand, neues Material an Wehrführer Mathias Henritzi.

Dabei handelt es sich zum einen um Schutzausrüstung, wie Schutzbrillen oder, Hörschutz. Je vier solcher Ausrüstungspakete befinden sich nun auf jedem Einsatzfahrzeug. Angeschafft wurde ferner Übungssets, mit denen Einsätze bei Technischen Hilfeleistungen, wie der Befreiung von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen, geübt werden kann. Der Gesamtwert der Anschaffungen beläuft sich auf 3000 Euro.

Kurz vor einer Übung der Jugendfeuerwehr übergab Ralf Höhmann eine besondere Sachspende an Annette Goy, der Leiterin der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge des Landes Hessen, die sich auf dem ehemaligen Kasernengelände direkt neben dem Feuerwehrgerätehaus befindet.

„Wir stehen immer in engem Kontakt und wir haben die Geflüchteten zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen“, erklärt Höhmann und übergab Goy einen Bündel Laufkarten für die sechs Stationen der Kinderspielrallye, worüber sich die Kinder besonders freuten.

„Mir ist die Kooperation mit der Feuerwehr sehr wichtig“, betonte Goy in ihren kurzen Dankesworten bevor sie die Laufkarten an die Kinder verteilte.

Bild zur Meldung: TdoT 2023